Programm
/ Kursdetails

Fortbildung für Pflege- und Betreuungskräfte "Ich muss nach Hause" Das Phänomen "Wandering" bei Demenz


Kursnummer L2107
Beginn Mi., 25.11.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Kursgebühr 175,00 €
Dauer 1 Tag
Kursleitung Claudia Drastik-Schäfer
Bemerkungen Schreibmaterial
Kursort Therapieräume
Laufen, Gehen oder Walken – allesamt Aktivitäten zur Gesundheitsförderung und voll im Trend. Anders bei Menschen mit Demenz: das, was bei uns „orientierten“ Menschen salutogenetisch bewertet wird, gerät bei Menschen mit Demenz in das Blickfeld der Pathogenese. Man spricht von ruhelosem Umherirren, Weglauftendenz, Bettflucht oder von „wandering“. Das Phänomen des gesteigerten Bewegungsdrangs wird dem „herausfordernden Verhalten“ mit sicherheitsgefährdendem Charakter zugeordnet. Die Herausforderung an uns ist klar: Antworten zu finden über die Beweg-Gründe, warum Menschen so bewegt sein können und was Menschen so bewegt. Sie fordern uns auf, eine Wanderung auf dem schmalen Pfad von Würde, Freiheit und Sicherheit zu beschreiten. Das Seminar gibt Wegweiser auf dieser Gratwanderung und bietet einen prall gefüllten Rucksack, um die Teilnehmenden mit dem nötigen Proviant an Wissen und Erfahrung auf den Weg zu schicken!

Bitte beachten Sie unsere "Gesonderten Rücktrittsbedingungen"
Allgemeine Geschäftsbedingungen




Datum
25.11.2020
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Martinstraße 29a, Therapieräume


IN VIA Bildungswerk
im Erzbistum Paderborn e.V.
Zweigstelle Olpe

Kolpingstraße 62 | 57462 Olpe

(02761) 921 1711
(02761) 921 1710

inviabildungswerk@caritas-olpe.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 
08.30 – 12.00 Uhr

sowie nach telefonischer Vereinbarung