Vorbereitete Begutachtung - Optimaler Pflegegrad

Beginn Mo., 21.02.2022, 08:30 - 16:30 Uhr
Dauer 2 Tage
Kursleitung Claudia Soppart
Bemerkungen jeder TN soll einen BI-Gutachtenbogen von Punkt 2 bis einschließlich Punkt 5.1 (oder die übliche Pflegegradberechnung, die in Ihren Einrichtungen z. B. über einen EDV-Pflegegradrechner getätigt wird) zu einer Bewohner*in, die man höher einstufen möchte - probeweise ausgefüllt - mitbringen.
Kursort Haus Schnepper
Unkorrekte Einstufungen nach dem Pflege-Versicherungsgesetz haben seit jeher existenzielle Auswirkungen für vollstationäre Pflegeeinrichtungen und ambulante Pflegedienste. Für Pflegeeinrichtungen/Pflegedienste ist es daher unerlässlich – ja sogar überlebenswichtig – zu wissen, nach welchen genauen Kriterien ein gerechter Pflegegrad nach dem Pflegestärkungsgesetz II vergeben wird.
Die Teilnehmenden lernen die gesetzlichen Regelungen und die Ausführungsbestimmungen bzgl. der Begutachtung detailliert kennen. In Kenntnis der verbindlichen Vorgaben, die für Gutachter*innen entsprechend den neuen Begutachtungs-Richtlinien (BRI) gelten, kann sich eine Einrichtung perfekt vorbereiten. Damit können die Teilnehmenden wichtige Sachverhalte präzise dokumentieren und die Begutachtungssituation kompetent beeinflussen. Die Referentin liefert selbstverständlich maßgeschneiderte Informationen zur praktischen Handhabung des pflegrad-relevanten Punktebogens (BI).
In Trainingseinheiten werden die Teilnehmenden darauf vorbereitet, ihr Wissen über Kernelemente der aktuellen Begutachtungs-Richtlinien praktisch zu nutzen und fachkundige Vorabbegutachtungen von Bewohnenden/Kunden mit einem Ausschnitt aus dem Gutachtenformular durchzuführen.

21.02.2022
Talstrasse 19, Haus Schnepper