Vortrag „Was sollte mein Kind können, wenn es in die Schule kommt?“

Kursnummer M1103
Beginn Mi., 23.06.2021, 19:00 - 22:00 Uhr
Dauer 1 Abend
Kursleitung Birgit Ebbert
Bemerkungen Tablet und/oder PC und eine stabile Internetverbindung werden benötigt
Kursort Zoom - Virtueller Kursraum
Dieser Kurs findet in Kooperation zwischen dem IN VIA Bildungswerk Olpe und dem Familienzentrum der Kindergärten St. Marien und St. Nikolaus in Olpe statt.

Die Einschulung ist ein wichtiger Schritt im Leben eines Kindes – für das Kind und für die Eltern. Während bei den Kindern meist die Neugier und Vorfreude, bald Schulkind zu sein überwiegt, haben Eltern oft die Sorge, ob ihr Kind den neuen Anforderungen auch gewachsen ist.
Im Mittelpunkt dieses Abends steht genau diese Frage: Was können Eltern tun, um ihr Kind auf die Schule vorzubereiten? Die Referentin, Dr. Birgit Ebbert, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Frage, was Kinder brauchen, wenn sie in die Schule kommen. Und das ist einerseits weniger, als viele Eltern denken. Lesen, Schreiben und Rechnen lernt ein Kind in der Schule. Eltern können andererseits mehr tun, als man glaubt. Das Lernen beginnt ja nicht erst am ersten Schultag. Alles, was ein Kind vorher erlebt und getan hat, hilft ihm beim Lernen. Es übt beim Tisch decken zum Beispiel Zählen, bei der Suche nach der Haltestelle Lesen und beim Waldspaziergang genau zu hören und zu sehen. An diesem Abend können Sie Ihre Fragen loswerden und viele praktische Tipps für das Leben mit einem angehenden Schulkind mitnehmen.

Informationen über die Referentin
Dr. Birgit Ebbert ist Diplom-Pädagogin und seit über 20 Jahren in der Elternbildung tätig. Frau Dr. Ebbert war bei verschiedenen Bildungseinrichtungen angestellt und ist heute freie Autorin u. a. von Lernhilfen und Ratgebern gibt sie Eltern und PädagogInnen wichtige Hinweise und Tipps für einen erfolgreichen Schulstart, zum Beispiel in dem Buch „100 Dinge, die ein Vorschulkind können sollte“ (Gräfe & Unzer), der Eltern-Kind-Lernhilfe „100 Übungen, die ihr Kind schulreif machen“ (Klett) oder dem Scout-Schulstart-Koffer aus dem Lingen Verlag.

23.06.2021
Zoom - Virtueller Kursraum