Kurssuche

Fortbildung für Pflege- und Betreuungskräfte Motogeragogik (Vertiefung) - Das psychomotorische Traumpaar Bewegung und Begegnung Welt und Beziehung im Alter

Beginn Di., 27.09.2022, 08:30 - 16:00 Uhr
Dauer 2 Tage
Kursort Akademie Biggesee gGmbH
Das Herz der Psychomotorik ist die Begegnung. Nicht so sehr, was wir machen, welche Materialien wir verwenden, welche Musik gespielt wird, sondern wie wir es machen, macht den Kern psychomotorischen Arbeitens aus. Insbesondere bei Menschen mit kognitiven Einschränkungen, die die vertraute Ebene verbaler Kommunikation nicht mehr so nutzen können, besteht die Möglichkeit und die Erfordernis, primär sinnliche und leibliche Wege zu finden .Im Mittelpunkt dieses Vertiefungsseminars steht die Arbeit an der eigenen Haltung, den Möglichkeiten, Beziehung aufzubauen und bewegte Begegnungen zu gestalten. Das Besondere des Seminars: die enge Verknüpfung mit dem aktuellen Expertenstandard Beziehungsgestaltung (DNQP 2018), der die Qualität der Beziehung in den Vordergrund rückt: Menschen mit Demenz brauchen das Gefühl gehört, verstanden und angenommen zu werden. Genau das leistet die Psychomotorik: Beziehung beinhaltet nicht mehr nur die kommunikative, sondern die emotionale, taktile oder sensorische Ebene und darüber hinaus auch die leibliche Präsenz der Betreuungsperson.

27.09.2022
Akademie Biggesee gGmbH