Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Verhältnis zwischen Teilnehmenden an Veranstaltungen und dem IN VIA Bildungswerk, Kolpingstraße 62, 57462 Olpe. Zusätzlich können für einzelne Angebote besondere Bedingungen maßgeblich sein, die in der jeweiligen Veranstaltungsankündigung ausgewiesen sind. Abweichende Allgemeine Geschäfts- oder Teilnahmebedingungen haben dann keine Gültigkeit.

§ 2 Teilnahme

1. Die Teilnahme an Veranstaltungen des IN VIA Bildungswerks steht allen Interessierten ab 16 Jahren offen. Für Personen unter 16 Jahren ist die Teilnahme an speziell gekennzeichneten Kinderkursen möglich.

2. In besonderen Fällen können Zugangs-, Tätigkeits- oder Leistungsvoraussetzungen vorgeschrieben sein.

§ 3 Anmeldung

1. Für Seminare und Kurse ist eine Anmeldung nötig. Die Anmeldungen können schriftlich, telefonisch, persönlich, per E-Mail oder per Online-Anmeldung erfolgen.

2. Anmeldebestätigungen werden nicht versandt. Das IN VIA Bildungswerk wird Teilnehmende benachrichtigen, falls die Veranstaltung bereits ausgebucht ist oder ausfällt.

3. Mit der Anmeldung werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen anerkannt.

4. Vorträge und sonstige Veranstaltungen, für die keine Anmeldung erforderlich ist, sind gesondert gekennzeichnet.

5. Es besteht von Seiten der Teilnehmenden kein Anspruch auf eine bestimmte Kursleitung.

§ 4 Beginn und Dauer

1. Beginn und Dauer der Veranstaltungen und die Unterrichtsorte werden auf der Website, der Programmübersicht und in den jeweiligen Einzelausschreibungen veröffentlicht.

2. Eine Unterrichtsstunde (Ustd.) entspricht 45 Minuten.

§ 5 Teilnahmekosten

1. Mit der Anmeldung verpflichten sich die Teilnehmenden zur Zahlung der Veranstaltungsgebühren.

2. Die Teilnahmekosten sind spätestens bei Veranstaltungsbeginn fällig. Die Verpflichtung zur Zahlung der vollen Teilnahmekosten besteht auch dann, wenn die Veranstaltung nur teilweise besucht wird.

§ 6 Nichtdurchführung, Rücktritt, Kündigung und Abbruch der Veranstaltung

1. Liegen für eine Veranstaltung nicht genügend Anmeldungen vor oder ist es nicht möglich, ein Seminar programmgemäß durchzuführen, aus Gründen, die nicht vom IN VIA Bildungswerk zu vertreten sind, so kann eine Veranstaltung abgesagt werden.
In Absprache mit den Teilnehmenden kann das IN VIA Bildungswerk die Veranstaltungen, die die Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen nicht erreichen, auch dann durchführen, wenn eine entsprechende Umlage gezahlt wird oder die Kursdauer bei gleich bleibender Gebühr verringert wird.

2. Bei einer Absage von Veranstaltungen unsererseits werden an das IN VIA Bildungswerk bereits geleistete Zahlungen voll erstattet.

3. Ein Rücktritt von einer Veranstaltung ist bis zu einer Frist von zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenlos möglich. Es werden keine Teilnahmegebühren in Rechnung gestellt. Bei späteren Rücktritten berechnen wir die Ausfallgebühr in Höhe der gesamten Teilnahmekosten. Stornierungen bedürfen der Schriftform und sind unter Einhaltung der Fristen an das IN VIA Bildungswerk zu richten. Die Berechnung einer Ausfallgebühr kann entfallen, wenn eine Ersatzperson den Platz einnimmt.

4. Fernbleiben von der Veranstaltung gilt nicht als Kündigung.

§ 7 Personenbezogene Daten

1. Ihre personenbezogenen Daten werden elektronisch verwaltet und gespeichert. Wir verpflichten uns, die gespeicherten Daten nach den Bestimmungen des KDG (Gesetz über den kirchlichen Datenschutz) und der Datenschutzgrundverordnung zu behandeln. Mit Ihrer Anmeldung geben Sie Ihr Einverständnis dazu.
Die bei Anmeldung für einen Kurs abgefragten Daten werden zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und zur Vertragserfüllung verwendet.
Genaue Angaben zu Anrede, Name, Adresse und Geburtsdatum sind zur Bearbeitung der Anmeldung erforderlich. Die Telefonnummer und E-Mailadresse werden für organisatorische Zwecke verwendet. Eine Weitergabe an Dritte z.B. die Kursleitung ist nur zur Durchführung der Veranstaltung zulässig.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch auf unseren Internetseiten unter https://www.caritas-olpe.de und invia-caritas-olpe.de.

§ 8 Haftung

1. Eine Haftung für Unfälle, Sach- und Personenschäden, Verlust von Gegenständen bei der An- und Abreise sowie während der Veranstaltung wird vom IN VIA Bildungswerk nicht übernommen, es sei denn der Schaden wurde vom IN VIA Bildungswerk grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht.

2. Außergewöhnliche Ereignisse wie Naturkatastrophen, Verkehrsstörungen, Krankheit der Kursleitung sowie sonstige Fälle von höherer Gewalt, die das IN VIA Bildungswerk nicht zu vertreten hat, befreien das IN VIA Bildungswerk für die Dauer ihrer Auswirkungen von der Verpflichtung zur Vertragserfüllung. In diesen Fällen ist das IN VIA Bildungswerk nicht zum Schadenersatz verpflichtet.

§ 9 Sonstiges

1. Nebenabsprachen bedürfen der Schriftform.

2. Die Veranstaltungen des IN VIA Bildungswerks finden in unterschiedlichen Veranstaltungsstätten statt. Die Hausordnung der jeweiligen Veranstaltungsstätte ist zu beachten.

3. Für die Ausstellung von Teilnahmebescheinigungen wenden Sie sich bitte während der Veranstaltung an die Kursleitung oder direkt an IN VIA Olpe.

Gesonderte Rücktrittsbedingungen für ausgewiesene Kurse

Bei Nicht- oder nicht vertragsgemäßer Erbringung einer fälligen Leistung durch IN VIA stehen den Teilnehmenden die gesetzlichen Rücktrittsrechte zu. Nach verbindlicher Teilnahmebestätigung seitens IN VIA können Rücktrittsmeldungen nur akzeptiert werden, wenn sie schriftlich (Briefpost, E-Mail) eingereicht werden.

Bei einer Absage durch den Teilnehmenden

• von weniger als 35 Tagen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Ausfallgebühr in Höhe von 50 % der Teilnahmegebühr berechnet
  • von weniger als 21 Tagen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Ausfallgebühr in Höhe von 100 % der Teilnahmegebühr berechnet
  • Bei Nichterscheinen wird ebenfalls die gesamte Teilnahmegebühr berechnet.

donnerstags