MOVE - Motivierende Kurzintervention bei kritisch konsumierenden Jugendlichen
| Kursnummer | R1106 |
| Beginn | Mo., 22.06.2026, 08:30 - 16:30 Uhr |
| Kursgebühr | 450,00€ |
| Dauer | 3 Tage |
| Kursleitung |
Verena Stamm
|
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
| Bemerkungen | Schreibmaterial ist mitzubringen. |
| Kursort | Akademie Biggesee gGmbH |
Aktuelle Zahlen belegen, dass Erfahrungen mit Alkohol und illegalen Drogen bei einem großen Teil Jugendlicher zum Alltag gehören. Auch exzessiver Medienkonsum ist ein jugendtypisches Problem. Für riskant konsumierende Jugendliche sind Maßnahmen notwendig, die angemessene Unterstützung bieten, um eine Entwicklung in Richtung Abhängigkeit zu verhindern. Das Konzept von MOVE stützt sich auf internationale Erfahrungen mit Kurzinterventionen: Kurze Beratungsgespräche sind nicht nur besser als gar keine, ihr Effekt ist mit dem von langfristigen Interventionen durchaus vergleichbar. Attraktiv für die Beratung von konsumierenden Jugendlichen ist MOVE vor allem dadurch, dass es in unterschiedlichen Situationen – auch „zwischen Tür und Angel“ – stattfinden kann.
Unser Angebot:
Ein zentrales inhaltliches Stichwort der Fortbildung ist Motivation. Den theoretischen Hintergrund bilden die Prinzipien der motivierenden Gesprächsführung von Miller und Rollnick.
MOVE hilft zu ermitteln, wie motiviert einzelne Jugendliche/ junge Erwachsene sind, sich mit ihrem Konsumverhalten und dessen Risiken auseinander zu setzen oder etwas daran zu verändern.
MOVE gibt kurze Denkanstöße und geht offen mit Ambivalenzen um.
MOVE stärkt die Motivation zur Veränderung, unterstützt Jugendliche/ junge Erwachsene smarte Ziele zu formulieren und ggf. konkrete Schritte zu vereinbaren.
MOVE trägt dazu bei, die Kommunikation über Konsumverhalten zwischen Kontaktpersonen und Jugendlichen/ jungen Erwachsenen zu verbessern und stärkt eine professionelle Gesprächshaltung.
Die Fortbildung
Anhand konkreter Gesprächssituationen werden Interventionen und Strategien vorgestellt und in Form von praktischen Übungen ausprobiert. Theoretische Grundlagen und Hintergrundwissen werden in Form von Referaten und durch Begleitmaterialien vermittelt.
Die Fortbildung wird von einem Team ausgebildeter MOVE- Trainerinnen durchgeführt. Externe ReferentInnen werden mit einbezogen.
Angesprochen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
in Schulen
in der Jugendarbeit
in den Einrichtungen der Jugendhilfe
im Ausbildungsbereich
in der Arbeitsvermittlung
in Sportvereinen
im Eventbereich
die vor der Frage stehen, wie sie bei einem beobachteten möglicherweise riskanten (Konsum-) Verhalten angemessen reagieren können.