Gesamtprogramm

Fortbildung für Pflege- und Betreuungskräfte "Im Schatten der Demenz" - Das Belastungsprofil pflegender Angehöriger und Wege zum guten Kontakt

Kursnummer P2122
Beginn Di., 26.11.2024, 08:30 - 16:00 Uhr
Dauer 2 Tage
Kursort Caritas-Zentrum Olpe
Pflegende und Betreuende stehen mit Angehörigen sowohl in der Häuslichkeit als auch im stationären Bereich im Kontakt. Und das ist nicht immer einfach. Viele erleben das Miteinander als schwierig. Damit die Versorgung eines an Demenz erkrankten Menschen gelingt, ist es aber wichtig dass sich die professionell Tätigen mit den Angehörigen austauschen und zusammenarbeiten. Sie sind die Experten für ihren Angehörigen. Das Seminar baut Brücken zu einem besseren Verständnis. Pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz sehen sich belastenden Herausforderungen konfrontiert, die sich aufgrund der fortschreitenden Entwicklung immer wieder verändern können. Vor allem die täglich erlebten Verluste in der Beziehung zum Erkrankten, die Rollenveränderungen, der Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen und Persönlichkeitsveränderungen werden als besonders belastend erlebt. Darüber hinaus erarbeiten die Teilnehmenden anhand von Fallbeispielen hilfreiche Strategien für einen wertschätzenden Dialog.

26.11.2024
Gerberweg 2, Caritas-Zentrum Olpe