Fortbildung für Pflege- und Betreuungskräfte - "Wer bin ich und was will ich?":"Best of" kompetenter Begleitung im Demenzalltag

Kursnummer P2113
Beginn Do., 20.06.2024, 08:30 - 16:00 Uhr
Dauer 2 Tage
Kursort Caritas-Zentrum Olpe
Da wünscht sich eine Bewohnerin sehnlichst einen Strauß roter Blumen und würdigt ihn dann keines Blickes. Äußerungen wie "Hier sind nur alte Leute, alle nicht mehr richtig im Kopf" verwirren und amüsieren uns gleichermaßen. Demenz verwirrt also nicht nur die Betroffenen, uns auch. Vor allem weil sich das Selbsterleben der Person verändert. Es beginnt eine langsame Fragmentierung des Selbst. Besonders dramatisch wirkt sich das durch den Verlust der zentralen Kontrolle über eigene Handlungen aus. Dieser so genante dissoziative Zustand macht den Alltag zum Dauerstress. Aber: die Diskrepanz zwischen Können und Wollen ist für die Betroffenen nicht nachvollziehbar, die eigenen Veränderungen können nicht wahrgenommen werden. Konflikte in der Begleitung sind vorprogrammiert. Das Spannende des Seminars: Wir betrachten die demenzielle Veränderung im Kern als Verlust der Selbstgewissheit, entwickeln hilfreiche Strategien das Alltagsselbst der Betroffenen zu stabilisieren und zu entstressen: beim Essen und Trinken, Bewegen, Kommunizieren und Ankleiden, ganz praktisch. Und dissoziatives Erleben am eigenen Leib zu erfahren hinterlässt Spuren.

20.06.2024
Gerberweg 2, Caritas-Zentrum Olpe