Kurssuche

Fortbildung für Pflege- und Betreuungskräfte "Manns-Bilder und Männersache 1.0"

Beginn Mo., 22.08.2022, 08:30 - 16:00 Uhr
Kursort Akademie Biggesee gGmbH
Männer motivieren mit Mandalas, Memory und Mau-Mau? Das kann gelegentlich durchaus gelingen, aber die überwiegend weiblichen Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung empfinden es oft als schwerer, Männer zu begeistern, sie aus der „Reserve zu locken“. Es lohnt sich die Männerwelt im Seniorenheim einmal genauer zu betrachten. Die Bewohnerstruktur in Pflegeheimen verändert sich seit geraumer Zeit. Der Anteil männlicher Heimbewohner steigt. Die weiblichen Betreuenden sehen sich konfrontiert mit speziellen Bedürfnissen von Männern der „Kriegs-und Wiederaufbaugeneration“, die sie wenig kennen. Das Seminar sensibilisiert die Teilnehmenden für Männerbiografien und Männerrollen und daraus abgeleiteten Möglichkeiten der Gestaltung von Gruppenangeboten oder Einzelbetreuung mit männlichen Themenschwerpunkten. Viele praktische Ideen für ganzheitliche Bewegungsrunden mit männerspezifischem Material stehen im Vordergrund. Und es gibt Vorschläge, es auch mal mit „Betreuungsqickies“ im stationären Alltag zu probieren. An diesem Seminartag sind natürlich Männer herzlich willkommen!

22.08.2022
Akademie Biggesee gGmbH